JHV 2019 - Homepage der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahres- Hauptversammlung OG Bayreuth
Erfolgreiche Jahreshauptversammlung
SL Ortsgruppe Bayreuth

Am 13. April 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Ortsgruppe Bayreuth statt.
Im Jahresrückblick konnten Gerda Mühlbacher und Manfred Kees mit Text und Bildern auf das breite Veranstaltungsprogramm des abgelaufenen Jahres verweisen. Im Mittelpunkt standen dabei Busfahrten zum Wenzels Schloss in Lauf, zu den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel, nach Frauenreuth, Wildenstein (Skalná) und Franzensbad im Egerland, zur Stiftskirche nach Waldsassen und zum Egerland Museum in Marktredwitz, eine Herbstfahrt nach Mainfranken, zwei Lesungen, die Weihnachtsfeier, Märzgedenken, Vortrag „Auf den Spuren von Wenzel Hocke“ Volksliedersingen in Goldkronach und die Vertriebenenwallfahrt nach Vierzehnheiligen. Die SL Bayreuth ist noch aktiv und präsent.
Das bilaterale Verhältnis zwischen den Deutschen, vor allem der Sudetendeutschen zu den Tschechen hat sich in den letzten Jahren deutlich entkrampft. Es ist auch eine unserer Aufgaben, durch persönliche Kontakte, durch Fahrten in die alte Heimat, durch Gottesdienste und Veranstaltungen in der Tschechischen Republik präsent zu sein. Durch die eben genannten Maßnahmen bilden wir Vertrauen und pflegen die notwendigen, gutnachbarschaftlichen Beziehungen für ein friedenssicherndes Europa.
Die Mitgliederentwicklung in der Ortsgruppe gestaltet sich weiterhin sehr schwierig. Sieben Mitglieder sind im letzten Jahr verstorben. Es gab aber auch vier Neueintritte.
Die Presseresonanz ist sehr zufriedenstellend. Zur Dokumentation erstellt die Ortsgruppe jährlich eine gebundene Presseschau. So sind inzwischen acht Bände entstanden. Mit 146 Seiten (Vorjahr 135) ist die Presseschau 2018/2019 besonders umfangreich. Neben dieser Presseschau dokumentiert die Ortsgruppe Bayreuth ihre Maßnahmen auch auf der Homepage der Kreisgruppe Bayreuth. Hier ist Helmut Mürling gestalterisch tätig.
Wie geht es weiter? Im Halbjahresgramm 2019 folgt ein Vortrag von Prof. Günter Dippold „Angekommen in Franken“ am 29.04.2019, eine Maiandacht in Graslitz am 18.05.2019, der Sudetendeutschen Tag zu Pfingsten in Regensburg, das Volksliedersingen in Goldkronach am 05.07.2019 sowie weitere, im Terminkalender aufgeführte Veranstaltungen.
Positiv aufgenommen wurde die Bekanntgabe des rechtskräftigen Urteils des Landgerichts München I vom 14.08.2018. Das Landgericht hat die Klage gegen die Satzungsänderung der Sudetendeutschen Landsmannschaft abgewiesen. Das Urteil ist seit 03.04.2019 rechtskräftig. Damit ist der jahrelang schwelende Rechtsstreit beendet.
Manfred Kees wirbt in diesem Zusammenhang zum Bezug der Sudetendeutschen Zeitung. Eine hervorragende Möglichkeit sich über das Leben der Sudendeutschen heute, vertraut zu machen.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen und der Dank für Einsatz und Treue zur Sudetendeutschen Volksgruppe. So konnten
für uneigennützigen Einsatz geehrt werden:
Für 10 Jahre Sabine Habla, (nicht anwesend), Christa Mürling, für 15 Jahre Helmut Mürling, Gertrud Schöner, für 25 Jahre Gerda Mühlbacher, für 30 Jahre Petra Singer, (nicht anwesend) für 35 Jahre Elsa Hertel, (nicht anwesend), Rita Tischler und für 70 Jahre Fritz Kraus, der frühere Landrat von Klingenthal..


Manfred Kees
15.04.2019

Die Vorstandschaft
Kreisvorstände
Schon lange nicht mehr gesehen
Der Kassenbericht
Gerda Mühlbacher
Der Kassen- Prüfbericht
Karl Heider
Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft
Christa Mürling
Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft
Helmut Mürling
Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft
Rita Tischler
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft
Fritz Kraus

Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft
Gerda Mühlbacher
Ehrung Fritz Kraus
Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft
Frau Schöner
Ehrung Gerda Mühlbacher
30 Jahre Mitgliedschaft
Das Gruppenfoto:
V.L. vorn Gertrud Schöner, Gerda Mühlbacher
Hintere Reihe: Manfred Kees, Rita Tischler, Christa Mürling, Helmut Mürling,Fritz Kraus

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü