Rudolf Lodgman- Plakette für Helmut Mürling - Homepage der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahr 2018
„Lodgman-Plakette“ für Helmut Mürling
Helmut Mürling, ehemaliger Obmann der Ortsgruppe Bayreuth, ist für seine besonderen Leistungen und seine außerordentlich verdienstvolle Mitarbeit für die Sudetendeutsche Landsmannschaft mit der „Lodgman – Plakette“ der Sudetendeutschen Landsmannschaft geehrt worden. Die Verleihungsurkunde hat Bernt Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe unterzeichnet. Urkunde Plakette und Verleihungsschleife haben Gerda Mühlbacher und Manfred Kees von der Ortsgruppe Bayreuth im Rahmen einer SL-Veranstaltung mit mehr als 50 Teilnehmern überreicht. Helmut Mürling war überrascht und stolz über diese Auszeichnung.
Helmut Mürling wurde als Sohn des selbständigen Feinkostkaufmanns Siegfried Mürling und seiner Gattin Anna im Jahre 1937 in Komotau geboren. Zwei Klassen der 3. Knabenvolksschule in der Komotauer Gabelsberger Straße besuchte Helmut Mürling noch, bevor er die Vertreibung miterleben musste. Sein 10 Jahre älterer Bruder Alfred  musste den berüchtigten Komotauer Todesmarsch und ein Jahr Arbeitslager in Maltheuern mitmachen.
Nach der Vertreibung im Jahre 1946 kam die Familie zunächst nach Sachsen Anhalt und dann in den Landkreis Würzburg. Seine berufliche Laufbahn begann 1952 als  Einzelhandelslehrling bei „Nordsee Deutsche Hochseefischerei A.G“. Er wurde Verkäufer und schließlich Filialleiter in Bamberg, Wetzlar, Bayreuth und Erlangen.
Nach seinem Eintritt in den Vorruhestand im Jahre 1994 engagierte sich Helmut Mürling weit überdurchschnittlich in der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Sein Dokumentation-Talent im Umgang mit dem Internet, seine Geschichtskenntnisse und seine fotografischen Fähigkeiten sind inzwischen unentbehrlich geworden. Als Kulturbeauftragter und Webmaster betreut er seine Heimatstadt Komotau. Unter www.komotau.de publiziert er viele historische und aktuelle Themenbereiche über sein „Sudetenland“. Am Tage der Verleihung der Lodgmann Plakette (24.1.2018) ist diese Internetseite genau 16 Jahre alt. Sie ging mit gerade mal 6 Dateien am 24.1.2002 ans Netz. Inzwischen hat sie knapp 187.000 Besucher und erfüllt damit in hervorragender Weise die Öffentlichkeitsarbeit mit neuzeitlichen Medien.
Nach seinem Umzug nach Hummeltal, Kreis Bayreuth trat Helmut Mürling in die Sudetendeutsche Landsmannschaft ein und wurde 2008 zum Obmann gewählt. Gleichzeitig begründete er weitere Internetseiten, die www.kaaden-duppau.de , die www.sudeten-bayreuth.de und die www.oberfranken.de.
In der Position des Obmanns der Ortsgruppe Bayreuth war Helmut Mürling bis 2012.
Mit seiner Kamera ist er bei vielen Veranstaltungen ein guter Bildreporter.  
Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung! Helmut Mürling motiviert dies bestimmt zu einem weiteren aktiven Einsatz für die Sudetendeutschen.

Manfred Kees
26.01.2017

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü