Kreisvorstand Bayreuth - Homepage der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth

 Terminkalender
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kreisvorstand Bayreuth

Ostergrüße
Ostern 2020

Liebe Landsleute, liebe Freunde,

ich hoffe sie sind vom Corona-Virus verschont geblieben und auch sonst gesund.
Bitte sind sie vorsichtig, halten sie sich an die Vorgaben, lassen sie sich vor Ort zum Beispiel beim Einkaufen helfen, wir wollen uns alle unter besseren Umständen wiedersehen.
Einige von Ihnen haben vielleicht noch von den Großeltern gehört, wie die fürchterliche Spanische Grippe am Ende des ersten Weltkriegs in der alten Heimat wütete und jede Familie heimsuchte. Unsere Großeltern haben dies gemeistert, und dazu sind sie gegen ihren Willen in der neugegründeten Tschechoslowakei eingegliedert worden.
Es folgten nur wenige Friedensjahre und wieder wurden die Sudetendeutschen vom Krieg heimgesucht. Am Ende des Krieges 1945 die Entehrungen, Demütigungen und die Vertreibung. Auch diese Not haben wir gemeistert, obwohl viele innerliche Verwundungen zurückblieben. Geholfen hat uns dabei, das Können unserer Landsleute auf verschiedensten Gebieten.
Gerade, das was wir im Alltag, in den Familien gemeistert haben, schmackhaftes Kochen mit einfachen Mitteln, Sparen, Arbeiten auf dem Feld und im Garten und die Fähigkeit schnell zu reagieren, hat uns das Überleben erleichtert. Einige dieser Tugenden sind auch in dieser Krise wieder gefragt. Ich bin mir sicher, dass wir die Lage meistern werden.
Das Osterfest steht vor der Tür. Symbol in der alten Heimat war „Schmeck Ostern“ mit der Osterrute – aus Weiden geflochten. Das müsste doch auch mit anderen Materialien gehen. Ein paar bunte Bänder eingeflochten, so wird es zu einem Gruß von früher. Ein „Osterlamml“ kann man backen oder vielleicht kaufen.
Es ist jetzt wichtig, dass wir alle innerlich froh bleiben. Zu Pfingsten gibt es keinen Sudetendeutschen Tag, dennoch können wir uns gegenseitig anrufen und aneinander denken. Freuen wir uns auf den nächsten Sudetendeutschen Tag oder auf das Zusammentreffen bei der nächsten Versammlung, die abgehalten werden kann.
Unser Büro ist zwar geschlossen. Unsere Geschäftsstelle in München ist aber telefonisch oder per email erreichbar!
Bleiben sie gesund!       

Ihre Sudetendeutsche Landsmannschaft
Margaretha Michel 09241-3654 oder mail@familie-michel.net

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü