Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Fasching mit der Eghalanda Gmoi

Das Jahr 2015


Egerländer
Fasching
mit den
Sudetendeutschen

Krawatten sind nicht abgeschnitten worden, aber stürmisch ging es schon zu am Tag des Altweiberfaschings.

Awaaf

Eghalanda Gmoi und Sudetendeutsche Landsmannschaft trafen sich in der Gaststätte Röhrensee. Bunte Faschingskostüme, lustige Lieder, humorvolle Gedichte und eine Serie von guten Witzen heizten allen „Maskierten“ kräftig ein. Zwei Egerländer am Schifferklavier und an der Geige brachten den „Laden“ in Schwung. Erinnerungen an alte Faschingsbräuche im Sudetenland ergänzten das Programm.

Nun laufen aber die Vorbereitungen für das Projekt „70 Jahre danach“. Vertrieben-Angekommen-Aufgenommen“ an. Mit der Ausstellung „Erzwungene Wege“ ab 23. Februar 2015 im Alten Schloss beginnt das Projekt, setzt sich mit einem Rahmenprogramm von Vorträgen fort und gipfelt vorerst in einer großen Gedenkveranstaltung am 29. März 2015, 14 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.

Neben Erinnerung an das Kriegsende, an den Beginn der Vertreibungen und an die gelungene Aufnahme in der Stadt und dem Landkreis Bayreuth, möchte die Sudetendeutsche Landsmannschaft danken und darauf hinweisen, dass diese größte Integration trotz des großen Leides zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Integration ist auch heute möglich.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü