Ehrung für Helmut Mürling - Homepage der Sudetendeutschen in Bayreuth und Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ehrung für Helmut Mürling

Das Jahr 2015

„Großes Ehrenzeichen“ 
für Helmut Mürling


Helmut Mürling, ehemaliger Obmann der Ortsgruppe Bayreuth ist für seinen unermüdlichen Einsatz für die Sudetendeutsche Landsmannschaft mit dem großen Ehrenzeichen der Landsmannschaft geehrt worden.
Für langjährige und hervorragende Dienste für Heimat und Volksgruppe hat Helmut Mürling das „Große Ehrenzeichen“ der Sudetendeutschen Landsmannschaft von Bernt Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, verliehen bekommen.
Helmut Mürling wurde als Sohn des selbständigen Feinkostkaufmanns Siegfried Mürling und seiner Gattin Anna im Jahre 1937 geboren. Zwei Klassen der 3. Knabenvolksschule in der Komotauer Gabelsberger Straße besuchte H.Mürling noch, bevor er die Vertreibung miterleben musste. Sein 10 Jahre älterer Bruder Alfred musste den berüchtigten Komotauer Todesmarsch und ein Jahr Arbeitslager in Maltheuern mitmachen.
Nach der Vertreibung im Jahre 1946 kam die Familie zunächst nach Sachsen Anhalt, dann zog sie um in den Landkreis Würzburg. Dort trat Helmut Mürling dann 1952 als Einzelhandelslehrling bei „Nordsee Deutsche Hochseefischerei A.G“ ein. Er wurde Verkäufer und schließlich Filialleiter in Bamberg, Wetzlar, Bayreuth und Erlangen.
Nach seinem Eintritt in den Vorruhestand im Jahre 1994 engagierte sich Helmut Mürling als Mitarbeiter für das Internet seiner Heimatstadt Komotau. Die www.komotau.de gibt es heute noch. Sie hatte seit 2002 bereits knapp 150.000 Besucher.
Nach seinem Umzug nach Hummeltal, Kreis Bayreuth trat Helmut Mürling in die Sudetendeutsche Landsmannschaft ein und wurde 2008 zum Obmann gewählt. Gleichzeitig begründete er weitere Internetseiten, die www.kaaden-duppau.de , die www.sudeten-bayreuth.de und die www.oberfranken.de.
In der Position des Obmanns der OG: Bayreuth war Mürling bis 2012. Seine Tätigkeit als Webmaster übt er weiterhin sehr umfangreich und gewissenhaft aus.
Mit seiner Kamera ist er fast bei allen Veranstaltung ein guter Bildreporter.

Manfred Kees
25.08.2015
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü